Umzug auf neues Serversystem

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon gehrke » 02.05.2016 14:16

Irgendwie ist hier immer noch der Wurm drin. Weiterhin bekomme ich immer wieder ohne für mich nochvollziehbares Muster Fehlermeldungen, besipielsweise beim Link 'Neue Beiträge' soeben:
https://www.linetz.de/search.php?search_id=newposts
Ohje, da ist wohl etwas schief gelaufen ... Fehler: 404 - not found


Diese kommt dann von linetz.de.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt
Benutzeravatar
gehrke
 
Beiträge: 183
Registriert: 20.09.2014 23:03
Wohnort: Münsterland

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon Nilpferd » 02.05.2016 18:53

Hi zusammen,

ich hab das Problem identifiziert. Anscheinend aktualisiert Google nach Lust und Laune die DNS-Einträge einmal vom Primary und einmal von Secondary NS .... Gab ein kleines Updateproblem beim Secondary, wodurch das ganze flappte.

Sorry. Sollte wieder laufen wenn Google das nun noch einmal richtig im Cache hat.

LG Nilpferd
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"
Benutzeravatar
Nilpferd
Site Admin
 
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2014 13:21

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon TomcatMJ » 02.05.2016 23:33

Zumindest https://linux-talk.de scheint ja nun wieder stabil zu laufen...die Umlenkung von https://www.linux-talk.de darauf hat noch das linetz-Zertifikat drin und hakt daher noch etwas....also steht da entweder auch nochmal nachgucken an oder einfach abwarten bis der DNS upgedated wurde wenn das eigentlich schon erledigt sein sollte soweits Hosterseits zu machen ist, denn wenns bei google (wieso eigentlich google als US-Unternehmen als DNS-Recordhoster für eine .de Domain? Klingt nach ziemlichem Umweg irgendwie..ist DENIC direkt dermaßen teuer?) damit haken sollte hilft ja nix außer abwarten ;)

Edit:Scheint so als würden die DNS-Server noch immer auswürfeln welche Adresse gerade funktionieren soll..akut ists https://www.linux-talk.de und die Domain ohne www. davor geht mal wieder aufs linetz-...

Edit2: Jetzt (03.05.2016 18:31 Uhr) gehen wohl beide...mal hoffen daß es auch so bleibt ;)
Benutzeravatar
TomcatMJ
 
Beiträge: 143
Registriert: 20.09.2014 18:16
Wohnort: Köln

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon Nilpferd » 03.05.2016 17:50

Nach Hause gekommen und es ging nichts ...
Habe herausgefunden, dass mein Domainanbieter die nameserver bei der Denic nicht aktualisiert hat und damit veraltete Einträge random reingefunkt haben ...schöner shit.

Ich hoffe nun ist Ruhe -.-

LG Nilpferd
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"
Benutzeravatar
Nilpferd
Site Admin
 
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2014 13:21

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon TomcatMJ » 03.05.2016 18:07

Na jetzt geht schonwieder nur die domain mit www....mal abwarten obs doch nochmal richtig aktualisiert wird...vorhin gings ja schlieslich einige Zeit lang.

Edit:Und beim Weiterleiten nach dem Absenden gerät wieder das linetz-Zertifikat dazwischen :-/
Benutzeravatar
TomcatMJ
 
Beiträge: 143
Registriert: 20.09.2014 18:16
Wohnort: Köln

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon Nilpferd » 04.05.2016 18:48

Das Problem ist, dass bei einem 301 redirect den ein Browser mal gecached hat Serverseitig fast nichts mehr zu machen ist.
Da hilft nur Cache löschen :(


Nameserver und Records stimmen nun soweit.
LG Nilpferd.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"
Benutzeravatar
Nilpferd
Site Admin
 
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2014 13:21

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon TomcatMJ » 04.05.2016 22:52

Die gute alte Tastenkombi Strg-F5 im Firefox hab ich natürlich vorher auch schon beim Testen immer genutzt...sollte also nicht am Cache hier vom Clientrechner gelegen haben, einen transparenten Proxy hab ich bei meinem DSL-Zugangsprovider nicht festgestellt,aber nu auch nicht nochmal explizit gecheckt gehabt (und ich bezweifel daß die mittlerweile einen aktiviert haben,kostet ja schlieslich auch Geld so ein Teil und sorgt für unnötigen Ärger mit den Kunden)....nun gehen jedenfalls auch wieder beide Domains wies scheint....hoffe mal das bleibt auch so.
Benutzeravatar
TomcatMJ
 
Beiträge: 143
Registriert: 20.09.2014 18:16
Wohnort: Köln

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon gehrke » 09.05.2016 05:08

Weiterhin lande ich bei gefühlt jedem 5. Aufruf (Navigation über das Menü) auf der Not-Found-Seite von linetz.de. Das Problem scheint leider nicht vollständig gelöst zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt
Benutzeravatar
gehrke
 
Beiträge: 183
Registriert: 20.09.2014 23:03
Wohnort: Münsterland

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon TomcatMJ » 10.05.2016 05:28

Hier tatens gerade beim Check alle Links bis auf einen,nämlich dem vom Wiki:
"Der Server unter wiki.linux-talk.de konnte nicht gefunden werden."
Sieht so aus als wäre da ein vhost vergessen worden ;)
Benutzeravatar
TomcatMJ
 
Beiträge: 143
Registriert: 20.09.2014 18:16
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron