Umzug auf neues Serversystem

Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon Nilpferd » 02.04.2016 17:30

Hi zusammen,

ich habe das Forum auf ein neues Serversystem umgezogen. Sollten Probleme auftauchen bitte melden.

LG Nilpferd
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"
Benutzeravatar
Nilpferd
Site Admin
 
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2014 13:21

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon gehrke » 02.04.2016 18:56

Dank für die Info. Ich konnte keine Probleme feststellen, läuft rund. Von SSLLabs gibt's ein glattes 'A'.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt
Benutzeravatar
gehrke
 
Beiträge: 183
Registriert: 20.09.2014 23:03
Wohnort: Münsterland

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon TomcatMJ » 03.04.2016 17:46

Also ich finds auch prinzipiell rund laufend (und gefühlt bischen fixer reagierend als zuvor)..zu dem Einzigen was mir auffiel, aber wenn überhaupt dann allenfalls ne kleinere Panne gewesen sein könnte, hab ich dir ne PN geschickt...paar Beiträge Schwund wo für mich nun aber nicht ersichtlich ist obs eventuell doch vom User selbst gelöschte waren oder der transferierte DB-Stand von kurz vor den wenigen Beiträgen war. Wenn letzteres ist das natürlich bischen doof für den betroffenen User/die betroffene Userin, aber sicherlich verzeihbar weils eher Smalltalk als technische Fragen waren (wenn ich das was ich per Handy vorm Schwund gesehen hatte noch richtig im Kopf hab)...
Benutzeravatar
TomcatMJ
 
Beiträge: 143
Registriert: 20.09.2014 18:16
Wohnort: Köln

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon tomfa » 04.04.2016 20:14

TomcatMJ hat geschrieben:Also ich finds auch prinzipiell rund laufend (und gefühlt bischen fixer reagierend als zuvor)..[…]

Dem stimme ich voll und ganz zu, besonders das mit fixer.

Edit (ein paar Minuten später): Oder gibt es hier Probleme (kein Zugriff [unangemeldet]): http://wiki.linux-talk.de/?
Benutzeravatar
tomfa
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.09.2014 18:14
Wohnort: OWL

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon Nilpferd » 11.04.2016 21:11

Hi zusammen,

das Forum war über den Zeit des Umzuges offline (Wartungsmodus). Daher dürften keine Daten verloren gegangen sein.
Das Wiki ist noch nicht wieder drin, das liefere ich demnächst noch nach.

Die Subdomain forum.linux-talk.de wurde gänzlich eliminiert um Verwirrungen zu vermeiden.

Das alte System hatte schon einige defekte Sektoren auf den Platten, worunter die Performance allgemein litt. Ein Austausch war da auch nicht mehr Sinnvoll, da das neue System schon in den Startlöchern stand.
Sollte die Performance nicht reichen kann ich immer noch nen V-Server mit separatem nginx und http2 nachliefern :)

LG Nilpferd
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"
Benutzeravatar
Nilpferd
Site Admin
 
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2014 13:21

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon Rayne » 12.04.2016 20:40

Das erklärt, wieso mein Lesezeichen nicht mehr funktioniert hat. Danke für die Umleitung! ;)
Qualität im Forum

tno: Aufsetzen und warten sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, die unterschiedlich viel Spaß machen. Das ist ungefähr wie mit den Kindern: Sie zu zeugen macht Spaß, sie aufzuziehen ist deutlich anstrengender.
Benutzeravatar
Rayne
 
Beiträge: 132
Registriert: 20.09.2014 18:01

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon marce » 27.04.2016 12:14

Gefühlt seit heute Morgen geht's nur noch über http[s]://www.linux-talk.de/ - also nicht mehr mit http[s]://linux-talk.de/

Absicht oder Versehen?
ich bin root - ich darf das.
marce
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.09.2014 19:33
Wohnort: Dettenhausen

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon TomcatMJ » 27.04.2016 12:50

Da wurde wohl der Alias ohne www. entweder vergessen oder abgeschafft...wenns letzteres war, dann wär ne kleine Info vorher nicht schlecht gewesen damit die Leute ihre Lesezeichen anpassen ;)
Edit:NAch dem absenden landete ich erstmal auf der 404er von linnetz..scheint so als wär irgendein URL-Alias (also ne rewrite-regel) bischen angeschossen,denn der Beitrag wurde ja dennoch notiert...wie der nun vermutlich ebenso sobald ich auf absenden klicke...
Edit2: Die Fehlumleitung passiert genau nach dem absenden wenn das Forum einem anbietet den Beitrag anzusehen oder ins vorherige Forum zu gehen, der automatische Meta-Tag Refresh leitet also auf den Irrweg dann....
Benutzeravatar
TomcatMJ
 
Beiträge: 143
Registriert: 20.09.2014 18:16
Wohnort: Köln

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon marce » 29.04.2016 08:08

irgendwie flappt die Einstellung - mal geht's mit www, mal ohne.

Auf jeden Fall - Sorry - NERVT es.

Und den Fallback auf http will ich nur ungern gehen.
ich bin root - ich darf das.
marce
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.09.2014 19:33
Wohnort: Dettenhausen

Re: Umzug auf neues Serversystem

Beitragvon TomcatMJ » 29.04.2016 19:17

Zumindest gehts akut wieder ohne www. davor... mal gucken wann der Zertifikatswust erolgreich zuende sortiert ist und alles wieder stabil geht wie es sollte ;)
Benutzeravatar
TomcatMJ
 
Beiträge: 143
Registriert: 20.09.2014 18:16
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron