Empfehlung SAT-Receiver / MediaStreamer

Raspberry PI und andere Einplatinencomputer

Empfehlung SAT-Receiver / MediaStreamer

Beitragvon gehrke » 10.03.2015 11:48

Moin *,

mal etwas ganz anderes. Mein neuestes Spielzeug ist eine VU+ DUO2, welche seit kurzem nicht nur als SAT-Receiver werkelt, sondern als netzwerkfähiger MediaStreamer mein LAN befüllt.

Warum ich das hier vorstelle: Es handelt sich um ein offenes Linux mit SSH-Zugang (dropbear), welches einem linux-affinen User sehr viele Möglichkeiten bietet. Ich habe bislang sehr viel Licht und ein wenig Schatten gesehen und glaube, dass ich in den nächsten Jahren noch viel Spaß damit haben werde.

Vorteile:
*aktive Community
*offenes System auf Basis von linux
*netzwerk-fähig (ssh, NFS, smb, dlna, http) via Gigabit Lan und WiFi 802.11n
*großer Funktionsumfang, stete Weiterentwicklung
*serielles Interface
*satte Performance
*explizites Transcoding

Nachteile:
*Security-Policy fragwürdig (alles läuft mit root-Rechten, standardmässig kein root-Password, wenig Awareness für solche Themen in der Community)

Ich vergleiche es hauptsächlich mit meinen Erfahrungen bei Smart-TVs einerseits, die bislang nicht das boten, was ich mir als Anwender wünschte (Videoformate) und unter Datenschutz-Aspekten ein Horror zu sein scheinen. Anderseits habe ich Erahrungen mit XBMC/Kodi auf einem raspberry, was auch nicht wirklich immer eine reine Freude war.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt
Benutzeravatar
gehrke
 
Beiträge: 183
Registriert: 20.09.2014 23:03
Wohnort: Münsterland

Re: Empfehlung SAT-Receiver / MediaStreamer

Beitragvon gehrke » 27.05.2015 05:25

gehrke hat geschrieben:Anderseits habe ich Erahrungen mit XBMC/Kodi auf einem raspberry, was auch nicht wirklich immer eine reine Freude war.

Die Kombination von beidem scheint mir derzeit der Königsweg zu sein:
viewtopic.php?f=86&t=225&p=1735#p1735
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt
Benutzeravatar
gehrke
 
Beiträge: 183
Registriert: 20.09.2014 23:03
Wohnort: Münsterland


Zurück zu Embedded Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron