display server, window manager u. dgl. Begriffe

display server, window manager u. dgl. Begriffe

Beitragvon HansD » 01.11.2014 19:22

GUI, display server, display manager, windowing manager, Fernstermanager, Fenstersystem usw. usf. der Begriffe sind viele. Mir scheint, dass nicht alle, die sie verwenden, diese Begriffe klar auseinanderhalten können. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, das für mich im Kopf zu sortieren.

Bisher habe ich keinen Text im Web gefunden, der mir die grundlegenden Verhältnisse nachvollziehbar und korrekt verständlich gemacht hätte. In der deutschen Wikipedia herrscht, was das angeht und wie mir scheint, bisher ein heilloses Durcheinander und die Begriffe werden nicht immer richtig verwendet. Beispielsweise stand dort bis vor Kurzem, dass der "X.Org-Server" ein "display manager" sei, inzwischen habe ich das zu "display server" geändert.

Ich suche nach Texten und Illustrationen oder auch Videos, die mir die grundsätzliche Struktur und die Komponenten mit ihren Aufgaben verständlich machen. Wenn jemand gute Infos im Web kennt, ich bin noch auf der Suche, aber für jeden Hinweis dankbar.
Zuletzt geändert von HansD am 01.11.2014 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
HansD
 
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2014 16:15

Re: display server, window manager u. dgl. Begriffe

Beitragvon linux-freund » 01.11.2014 21:30

Hallo HansD,

vielleicht hilft Dir dieser link weiter? --> http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap22_002.html

Bild

Wäre übrigens schön wenn Du Deine Erkenntnisse bzgl. Deiner Fragen hier posten würdest, da auch mich (und mit Sicherheit auch viele andere Linux-User) die konkrete Unterscheidung der einzelnen Begriffe sehr interessieren würde! ;)
HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400
Beide Dual-Boot: OpenSuse13.1, Windows8.1
Benutzeravatar
linux-freund
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2014 16:05

Re: display server, window manager u. dgl. Begriffe

Beitragvon HansD » 01.11.2014 23:52

linux-freund hat geschrieben:Hallo HansD,

vielleicht hilft Dir dieser link weiter? --> http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap22_002.html

[...]

Wäre übrigens schön wenn Du Deine Erkenntnisse bzgl. Deiner Fragen hier posten würdest, da auch mich (und mit Sicherheit auch viele andere Linux-User) die konkrete Unterscheidung der einzelnen Begriffe sehr interessieren würde! ;)

Ich probier's sobald ich durchblicke, was aber etwas dauern könnte. Danke für den Link! :-)
HansD
 
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2014 16:15

Re: display server, window manager u. dgl. Begriffe

Beitragvon HansD » 02.11.2014 23:07

Ich habe mir gestern und heute einiges über das "X Window System" im Web durchgelesen, vor allem Teile aus mehreren Linux-Büchern, die im Web öffentlich verfügbar sind. Inzwischen kommt mir alles viel weniger kompliziert vor als ich gestern Abend noch dachte. Zudem habe ich mir nach längerem Suchen und Vergleichen zwei gebrauchte Bücher bestellt, die das Thema mehr als drei Seiten lang erklären. Wenn die hier sind, ich das gelesen und alles noch einmal im Kopf durchgegangen bin, dann fasse ich das fürs Forum zusammen. Eventuell können wir das dann auch im Wiki des Forums verwerten.
HansD
 
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2014 16:15

Re: display server, window manager u. dgl. Begriffe

Beitragvon HansD » 03.11.2014 00:28

Jetzt geht es darum, wie -- um es vereinfacht auszudrücken -- ein DAU grub möglichst automatisch wieder so einrichten kann, dass eine vorhandenes Aptosid, das parallel zu Windows Vista installiert ist, wieder gestartet werden kann.

Mein Freund hat kaum Ahnung von Linux-Interna. Keine Ahnung, würde es auch einigermaßen treffen. Da er körperliche Einschränkungen hat, ist die manuelle Eingabe von langen Befehlen nicht seine Sache. Unternehmungslustig wie er aber ist, denkt er nun daran Aptosid komplett neu drüber zu bügeln, nur damit es wieder gestartet werden kann. Irgendwie nervig. Ich habe ihm heute bei unserem letzten Telefonat gesagt, wenn er das unbedingt ausprobieren möchte, soll er es tun; aber freilich finde ich das grob, unprofessionell und recht unbefriedigend.
HansD
 
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2014 16:15

Re: display server, window manager u. dgl. Begriffe

Beitragvon marce » 03.11.2014 18:49

Frage nur ich mich, was das nun bitteschön mit dem hiesigen Thread zu tun hat?
ich bin root - ich darf das.
marce
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.09.2014 19:33
Wohnort: Dettenhausen


Zurück zu Windowmanager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron