Short keys in Linux-GUIs

Short keys in Linux-GUIs

Beitragvon HansD » 20.07.2016 09:41

Sind das übliche Shortkeys in grafischen Bedienoberflächen für Linux oder einer namhaften Linux-GUI?

  • Strg+Alt+T, öffnet ein Terminal
  • Strg+Alt+Entf, öffnet den Logout-Dialog
  • Strg+Shift+Esc, öffnet den Task Manager
  • Windows-Taste, öffnet das Menü
  • Windows-Taste+H, öffnet den Home-Ordner
  • Windows-Taste+L, locks the screen
  • Alt+F2, öffnet das Dialog-Fenster des Anwendungsfinders
  • Print-Screen-Taste, öffnet das Screenshot-Programm

Unter Linux Lite stehen diese Tastenkombinationen für die oben aufgelisteten Funktionen zur Verfügung. Ich frage mich, ob das eine Spezialität nur von Linux Lite ist.
HansD
 
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2014 16:15

Re: Short keys in Linux-GUIs

Beitragvon marce » 20.07.2016 10:04

Nein.

Die eine oder andere wird zwar so auch in der einen oder anderen Umgebung funktionieren - als "gesetzt" kannst Du aber keine davon annehmen.

(ok, einzig bei Alt-F2 scheinen sich fast alle einig zu sein - das ist aber auch die einzige, die hier bei mir auf den div. Systemen eine Reaktion erzeugt)
ich bin root - ich darf das.
marce
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.09.2014 19:33
Wohnort: Dettenhausen


Zurück zu Linux Anwendungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron