Verbundene NFS-Clients und wer ist eingeloggt

Verbundene NFS-Clients und wer ist eingeloggt

Beitragvon sysop » 28.11.2014 12:30

Hi

Die home-Verzeichnisse meiner User liegen am Server und werden per NFS an den Client angebunden.

Nun benötige ich immer wieder mal die Information, welcher PC gerade verbunden ist und vor allem auch, wer gerade eingeloggt ist. Dazu konnte ich im Netz kaum Brauchbares finden.

Gesagt getan, ich habe mir ein Script geschrieben, dass mir meine Infos zusammenträgt.

http://mn-portal.at/index.php?qwid=39
Windows: reboot, Linux: be root (Meine HowTo`s: linklist.php)
Benutzeravatar
sysop
 
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2014 11:45
Wohnort: Wien

Re: Verbundene NFS-Clients und wer ist eingeloggt

Beitragvon Nilpferd » 28.11.2014 12:41

Auf jedem Client mal ein simples
Code: Alles auswählen
last | grep "still logged in"
und du siehst welche user an der Kiste angemeldet sind.
Oder geht es hier um Heterogene Netze?

Vielleicht hab ich aber auch noch nicht so ganz verstanden was Nun ist stand ist und was nun noch gebraucht wird. Etwas verwirrend, ich sehe keine Frage. Oder ist das nur als Info nun für Suchende?

Grüße
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"
Benutzeravatar
Nilpferd
Site Admin
 
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2014 13:21

Re: Verbundene NFS-Clients und wer ist eingeloggt

Beitragvon sysop » 28.11.2014 12:52

Keine Frage, nur als Info b.z.w Script-Ausgangsbasis für Leute, die ähnliches suchen.

Meine Clients bekommen nur das Homedir als NFS angeboten, ansonsten sind sie vollkommen autark. Eine Lösung, die mir aktive NFS-Verbindungen, gepaart mit dem eingeloggten User anzeigt, ist kaum zu finden.

Ach ja, und wer das Script anpassen möchte soll sich keinen Zwang antun.
Windows: reboot, Linux: be root (Meine HowTo`s: linklist.php)
Benutzeravatar
sysop
 
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2014 11:45
Wohnort: Wien

Re: Verbundene NFS-Clients und wer ist eingeloggt

Beitragvon marce » 28.11.2014 13:23

netstat sollte die verbundenen Clients (IP) liefern.

mit lsof bekommst Du die geöffneten Files und Verzeichnisse - damit sollte sich eine Liste User @ IP erstellen lassen.
ich bin root - ich darf das.
marce
 
Beiträge: 101
Registriert: 20.09.2014 19:33
Wohnort: Dettenhausen

Re: Verbundene NFS-Clients und wer ist eingeloggt

Beitragvon sysop » 28.11.2014 15:12

Ich nutze netstat....
lsof liefert keine Informationen darüber, wer gerade eingeloggt ist, nur ob und auf welches File/Verzeichnis zugegriffen wird

ps
Ich suche auch keine Lösung, wie im Post beschrieben habe ich bereits eine. Wenn nicht gewünscht, lösche ich das auch wieder.....
Windows: reboot, Linux: be root (Meine HowTo`s: linklist.php)
Benutzeravatar
sysop
 
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2014 11:45
Wohnort: Wien

Re: Verbundene NFS-Clients und wer ist eingeloggt

Beitragvon Nilpferd » 28.11.2014 17:50

Nene, schon interessante Sache. Ich wusste nun nur nicht direkt ob du da noch eine Lösung suchst oder nicht.
Passt schon so :)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"
Benutzeravatar
Nilpferd
Site Admin
 
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2014 13:21


Zurück zu Netzwerktools

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron